Berater im Kundengespräch
Icon Information

Kontakt

Stadtwerke Ebermannstadt GmbH
Forchheimer Str. 29
91320 Ebermannstadt

(09194) 7391-0  
(09194) 7391-23
E-Mail senden

Kundenberatung

(09194) 7391-20

Mo. - Do. 8.00 Uhr - 15.00 Uhr
Fr. 8.00 Uhr - 12.30 Uhr

Zählerstände

Alte Quelle wird neu

(vom 14.07.2017)

Bauarbeiter sanieren die alte Quelle

Die sogenannte Alte Quelle in der Altweiherstraße in Ebermannstadt ist die Älteste von fünf Quellen, die gemeinsam mit weiteren Brunnen Ebermannstadt und Umgebung mit Trinkwasser versorgt. Aufgrund ihres Alters und der längst weiter entwickelten Technik wird sie nun einer Generalsanierung unterzogen.

Die Stadtwerke Ebermannstadt sanieren derzeit die Älteste ihrer fünf zur Wasserversorgung genutzten Quellen. Die Alte Quelle in der Altweiherstraße ist der Ursprung der Wasserversorgung des Ortsteils Breitenbach und Ebermannstadt und wurde im Jahr 1923 gefasst. Aufgrund der langen Betriebszeit wird die Quelle nun auf den neusten Stand der Technik gebracht. Dadurch sind enorme Tiefbauarbeiten durchzuführen, um den Schutz des guten Trinkwassers zu gewährleisten.

Die Arbeiten werden je nach Witterung bis ca. Mitte September andauern. Dann wird das gute Quellwasser wieder in das Leitungsnetz eingespeist.

Auf der gleichen Grundstücksfläche befindet sich der Hochbehälter I, dessen Sanierung im Jahr 2016 abgeschlossen wurde. Aufgrund des Platzbedarfs konnte damals die Erneuerung der Alten Quelle nicht gleichzeitig in Angriff genommen werden.

zurück