Berater im Kundengespräch
Icon Information

Kontakt

Stadtwerke Ebermannstadt GmbH
Forchheimer Str. 29
91320 Ebermannstadt

(09194) 7391-0  
(09194) 7391-23
E-Mail senden

Kundenberatung

(09194) 7391-20

Mo. - Do. 8.00 Uhr - 15.00 Uhr
Fr. 8.00 Uhr - 12.30 Uhr

Zählerstände

Auftakt der Klimawoche

(vom 10.09.2018)

Besichtigung einer der ersten Brennstoffzellenheizungen im Landkreis Forchheim

Besichtigung einer der ersten Brennstoffzellenheizungen im Landkreis Forchheim

Die Besucher der Eröffnungsveranstaltung der Klimawoche hatten Gelegenheit, sich die erste Brennstoffzellenheizung in Ebermannstadt im Eigenheim von Familie Fuchs anzusehen und konnten sich zum Thema Elektromobilität informieren und auch den neuen Elektro Smart der Stadtwerke anschauen.

Stefan Sablofski, Leiter Energiedienstleistungen und Vertrieb bei den Stadtwerken Ebermannstadt, bedankte sich bei allen Beteiligten, die bei der Eröffnungsveranstaltung mitgewirkt hatten und wünschte auch für die übrigen Veranstaltungen einen guten Verlauf mit vielen interessierten Zuhörern. Sein besonderer Dank, mit einer kleinen Überraschung, ging an den Gastgeber Herrn Fuchs.

Bereits zur Eröffnung der Klimawoche im Jahr 2015 mit dem Energieerlebnistag auf dem Gelände der Stadtwerke Ebermannstadt war eine „mobile“ Brennstoffzellenheizung vor Ort in Ebermannstadt. Nun wurde die erste Brennstoffzellen-Energieanlage im Netzgebiet der Stadtwerke Ebermannstadt im Eigenheim bei Familie Fuchs installiert und in Betrieb genommen. Wie Herr Fuchs berichtete, ist er mit seiner Entscheidung, auf die Brennstoffzellentechnik zu setzen, nach wie vor sehr zufrieden.

Auch die Stadtwerke Ebermannstadt haben im Jahr 2015 auf eine innovative Heizungsanlage im neuen Lagergebäude gesetzt – auf eine Gas-Adsorptionsheizung. Weiterhin besetzen die Stadtwerke das Themengebiet rund um Energieberatung, Energieeinsparung und Energieerzeugung. Die Stadtwerke betreiben zwei Wasserkraftwerke, mehrere Photovoltaikanlagen und haben Beteiligungen an drei Windparks. Mit der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Grund- und Mittelschule waren die Stadtwerke Ebermannstadt mit einem Programm zur Bürgerbeteiligung richtungsweisend.

Ebenso haben sich die Stadtwerke der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität angenommen. Bereits ab dem Jahr 2010 wurden mehrere Park&Charge Ladesäulen errichtet. Derzeit installieren die Stadtwerke acht Ladesäulen der neuen Generation mit Typ 2 Stecker.

zurück