Solardach und Taschenrechner

Solarstromrechner

Photovoltaikanlage schnell und einfach selber planen

Elektroauto, das betankt wird

Strom laden

Mit Elektromobilität in eine saubere Zukunft

Glasfaserleitungen

Günstig telefonieren, schnell surfen…..

Jetzt zu Spitzenkonditionen ins Highspeed-Internet wechseln

fließender Bach an Wasserfall

Ökostrom

Unser Beitrag für eine saubere Umwelt

  • Home
Icon Information

Kontakt

Stadtwerke Ebermannstadt GmbH
Forchheimer Str. 29
91320 Ebermannstadt

(09194) 7391-0  
(09194) 7391-23
E-Mail senden

Kundenberatung

(09194) 7391-20

Mo. - Do. 8.00 Uhr - 15.00 Uhr
Fr. 8.00 Uhr - 12.30 Uhr

Zählerstände

Sanierung der Erlachquellen

(vom 27.09.2018)

Beim Einbau eines neuen Quellsammelschachtes konnte eine zusätzliche Quelle gefasst werden.

Schalung der neuen Betonmauer zum Einfangen des Quellwassers
Wasserwerksmeister Harald Herbach an der Schalung der neuen Betonmauer zum Einfangen des Quellwassers

Die sogenannten Erlachquellen liegen im Eschlipper Tal in Ebermannstadt. Die älteste der beiden Quellen wurde bereits im Jahr 1938 gefasst. Eine zweite Quelle in diesem Bereich dient seit 1951 der Trinkwasserversorgung von Ebermannstadt. Bei den Erlachquellen handelt es sich um die zwei ergiebigsten der insgesamt fünf Quellen der Stadtwerke. Aufgrund der langen Betriebszeit wird die gesamte Quellanlage nun einer Generalsanierung unterzogen.

Betonmauer zum Einfangen des Quellwassers
Wasserwerksmeister Harald Herbach an der Schalung der neuen Betonmauer zum Einfangen des Quellwassers

Ursprünglich war geplant, den Quellsammelschacht aus dem Jahr 1938 abzubrechen und durch einen neuen Schacht aus Kunststoff zu ersetzen. Zudem sollten die Leitungen zum Sammelschacht komplett erneuert werden. Im Zuge der Bauausführung zeigte sich allerdings, dass am Hang nebenan ebenfalls Quellwasser austritt. Um auch dieses einzufangen, wurde eine maßgeschneiderte Betonmauer vor Ort gegossen. Danach wurden die anfangs geplanten Bauarbeiten fortgeführt. Der neue Quellsammelschacht nimmt künftig das Wasser aller drei Quellfassungen auf. Von da aus erfolgt die Einspeisung in das Leitungsnetz und zu den Kunden.

Sammelschacht unterhalb der Quelle
Der neue Sammelschacht unterhalb der Quelle

Die Arbeiten werden je nach Witterung bis Ende Oktober andauern. Dann wird das Quellwasser wieder in das Leitungsnetz eingespeist und steht auch noch künftigen Generationen in ausgezeichneter Qualität zur Verfügung. Bis zur Wiederinbetriebnahme der Erlachquellen werden die Wasserkunden der Stadtwerke über andere Quellen und Brunnen versorgt, so dass es zu keinem Wasserengpass kommt.

zurück